ENDZEIT im Free-TV

Am 6. Januar 2021, 23:10 Uhr,  
feiert der 2018 von Grown Up Films produzierte Genre-Film seine TV-Premiere auf ARTE.  

Nach der Weltpremiere beim Internationalen Filmfestival Toronto 2018, über 20 Festivalvorführungen weltweit und Kinostarts in Vietnam, Mexiko sowie den USA, Peru, Deutschland und Japan kommt der Film nun ins Fernsehen.   

Ein Film über Zombies in der Thüringer Provinz und eine Freundschaft zwischen zwei sehr unterschiedlichen Protagonistinnen – geschrieben, inszeniert und produziert von Frauen. Regisseurin Carolina Hellsgård präsentierte nach WANJA (Berlinale 2015) ihren zweiten Film. Die Weimarer Autorin Olivia Vieweg, auf deren gleichnamiger Graphic Novel der Film basiert, gab mit ENDZEIT ihr Drehbuchdebüt, das 2015 mit dem Tankred Dorst Preis ausgezeichnet wurde. Für Grown Up Films war es nach PAULA (Regie: Christian Schwochow) die zweite Kinoproduktion.

Alle kreativen Schlüsselpositionen wurden mit Frauen besetzt: In den Hauptrollen sind Gro Swantje Kohlhof (VIVI), Maja Lehrer (EVA) und Trine Dyrholm (GÄRTNERIN) zu sehen. Regie: Carolina Hellsgård, Drehbuch: Olivia Vieweg, Kamera: Leah Striker, Casting: Annekathrin Heubner, Szenenbild: Jenny Roesler, Maske: Katrin WesterhausenAstrid StebichAisha King, Kostüm: Teresa Grosser, Musik: Franziska Henke, Schnitt: Ruth SchöneggeJulia Oehring, Producerin: Claudia Schröter, Produzentin: Ingelore König.

Story:
Zwei Jahre nachdem Zombies die Erde überrannt haben, sind Weimar und Jena dank eines Schutzzauns die vermutlich letzten Orte menschlicher Zivilisation. Vivi (22) und Eva (26) müssen, als sie sich schutzlos zwischen den beiden Städten auf freiem Feld wiederfinden, wohl oder übel gemeinsam den Kampf gegen die Untoten aufnehmen. Ihre Reise führt sie in die Apokalypse, in der in Abwesenheit der Menschen eine berauschend schöne Natur die Oberhand gewonnen hat.

ENDZEIT ist eine Kinoproduktion von Grown Up Films in Koproduktion mit ZDF Das kleine Fernsehspiel und ARTE. Gefördert durch die Mitteldeutsche Medienförderung, die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und den Deutschen Filmförderfonds, unterstützt von DREFA Media Holding. Der farbfilm verleih hat ENDZEIT in die deutschen Kinos gebracht.

http://farbfilm-verleih.de/filme/endzeit/