Wettbewerbsteilnahme für: „Das Auge Afrikas. Der Filmpionier Hans Schomburgk“ beim „Garden Route International Filmfestival“ vom 21.09. – 01.10.2020

Das Auge Afrikas. Der Filmpionier Hans Schomburgk läuft beim „Garden Route International Filmfestival“ im Wettbewerb, das vom 21. September 2020 bis 1. Oktober 2020 stattfindet. Wir drücken unserem Mitglied, schmidtFilm, die Daumen.

Zum Film

Der Film „Das Auge Afrikas. Der Filmpionier Hans Schomburgk“ widmet sich zum ersten Mal dem Leben und Schaffen Hans Schom- burgks. Er erzählt die faszinierende Geschichte des Filmpioniers, der als erster die überwältigende Schönheit Afrikas mit der Kamera einfing. Die Dokumentation unternimmt eine bildgewaltige Zeitreise von der Vergangenheit in die Gegenwart. Die sehr gut erhaltenen Originalfilme, die Schomburgk zwischen 1914 und 1958 gedreht hat, entführen in damals noch weitgehend unerforschte Gebiete und werden verwoben mit opulenten Einstel- lungen aus dem heutigen Afrika, um den rasanten Wandel eines gesamten Kontinents, wie ihn Schomburgk dokumentierte, noch einmal nachzuvollziehen und auf seine Geschichte zu schauen, die geprägt ist durch Kolonialismus, der bis heute nachwirkt. Die Dokumentation ist eine Spurensuche an Orten in Afrika, die Schomburgk immer wieder bereiste, und stellt Vergangenheit und Gegenwart in direkten Vergleich. In vielfältigen Begegnungen reflek- tieren Menschen in Togo und Südafrika Schomburgks Filme aus heutiger Sicht.

Eine schmidtFilm Produktion