Der Zauberlehrling

Ein neuer Märchenfilm

DER ZAUBERLEHRLING,  eine neue Märchenproduktion der Kinderfilm GmbH im Auftrag von MDR und ZDF, wird am 24. Dezember um 16:30 Uhr als TV-Premiere im ZDF ausgestrahlt.

Inspiriert von Johann Wolfgang von Goethes Ballade „Der Zauberlehrling“ entwickelten die Drehbuchautoren Anja Kömmerling und Thomas Brinx für MDR und ZDF eine Geschichte über die Versuchungen des Zauberhandwerks  mit dem berühmten Besen in einer wegweisenden Rolle.
 
Unter der Regie von Frank Stoye spielen Felix von Manteuffel als Altmeister Zacharias, Christoph Bach als Zaubermeister Ambrosius und Sandra Borgmann als Königin Anna. In den jugendlichen Hauptrollen sind Max Schimmelpfennig und Pauline Renevier zu sehen.
 
Der bettelarme Valentin will sein Glück in der Stadt finden. Zufällig sucht der Zaubermeister des Landes einen Lehrling, und Valentin ist sich ganz sicher, dass er für die Stelle bei Ambrosius genau der richtige ist. Doch bei der Prüfung wird er leider von der cleveren Mitbewerberin Katrina ausgetrickst. Notgedrungen kommt er in der Apotheke von Altmeister Zacharias unter. Der hat jeglicher Zauberkunst abgeschworen und widmet sein Leben nur noch der Kräuter- und Heilkunde, sehr zum Ärger seines ehrgeizigen Lehrlings. Als Valentin entdeckt, dass der machtbesessene Ambrosius die ganze Stadt bedroht, muss der alte Zaubermeister seine magischen Kräfte doch reaktivieren, um zusammen mit den Lehrlingen die Gefahr abzuwenden.
 
Die Görlitzer Altstadt liefert die Kulisse für die Stadt, in der Valentin sein Glück sucht. Die Apotheke von Altmeister Zacharias entsteht am Untermarkt, Zaubermeister Ambrosius logiert im Alten Rathaus, und im Kulturhistorischen Museum befindet sich die Geheime Bibliothek. Der Kromlauer Park wird zum magischen Reich, in dem Valentin und Katrina nach der Auflösung eines schrecklichen Zaubers suchen, und das Neue Schloss im Fürst Pückler Park in Bad Muskau beherbergt den Sitz der Königin.
 
„Der Zauberlehrling“ ist eine Produktion der Kinderfilm GmbH (Produzentin Ingelore König) im Auftrag des MDR und des ZDF. Die Bildgestaltung liegt in der Hand von Bernd Fischer, das Szenenbild gestaltet Martin Schreiber, die Kostüme zaubert Katharina Schnelting , montiert wird der Film von Philipp Stahl. Die Redaktion haben Götz Brandt (ZDF), Dr. Astrid Plenk (MDR), Christa Streiber (MDR) und Dr. Irene Wellershoff (ZDF).